Beitrag | 2024

Hier kommt „Kalli“

Arbeitsschutz wurde von den Beschäftigten als MUSS empfunden und war immer dann im Gespräch, wenn es zu einem Arbeitsunfall gekommen war. Schnell wurde Arbeitsschutz über alle Hierachieebenen hinweg negativ wahrgenommen. Die Verbesserung der Sicherheitskultur wurde zum Kraftakt aller Beschäftigten. Die Motivation, sich zu enga- gieren war nur noch vereinzelt vorhanden.

Arbeitsschutz positiv, einfach und motivierend kommunizieren. Ein Maskottchen einführen, mit dem sich die Beschäftigten identifizieren können und das als Vorbild dafür dient, dass Arbeitsschutz nicht nur eine Pflicht ist, sondern auch Spaß machen kann. Über Arbeitsschutz sprechen, gute Ideen und engagierte Beschäftigte in den Vordergrund rücken.

Entwicklung einer Sicherheitsvision und dreier Grundregeln, zur Weiterentwicklung der Sicherheitskultur. Der „Chemion Star“ für Beschäftigte, die sich im Arbeitsschutz besonders engagiert oder hervorgetan haben, welcher auf den Betriebsversammlungen übergeben wird. Nutzung des Maskottchens „Kalli“ für den Arbeitsschutz.

2024


Themenverwandte Beiträge:



Jahr:2024
Kategorie:
Kontakt: Chemion Logistik GmbH



Leverkusen